Freitag, 12. Oktober 2012
Gulasch
Die üblichen Zutaten in einem Gulasch sind Rindfleisch, Zwiebeln, Gemüse, Gewürze und Paprikapulver. Der Name stammt von den Gulasch ungarischen Gulasch, das ein Wort für ein Vieh Betreuer oder Hirten eingesetzt ist. Gulasch ist auch in der Slowakei, wo Gulas (Gulasch) bedeutet Mischmasch beliebt.
In Ungarn ist Gulyasleves ein Gericht, das wie eine Suppe zubereitet wird. Ein Herdman ist ein Gulasch und leves Mittel Suppe. Diese Suppe wird in der Regel mit Rindfleisch, Gemüse, gemahlenen Paprika und anderen Gewürzen. Es war ein Gericht, das durch Viehzüchter tendenziell ihren Herden auf der Großen Ungarischen Tiefebene gekocht wurde. Sie kochten im Freien über offenem Feuer in einem tragbaren Kessel, die aufgerufen Bogracz wurde. Ursprünglich war das Gericht war ähnlich wie bei einem Eintopf und hieß bogracsgulyas. Wenn Gulyasleves in einem ungarischen Restaurant serviert wird ist es eine Suppe, aber Ungarn in ihren Häusern kochen das Gericht als Eintopf. Das Rezept hat viele Veränderungen und obwohl die üblichen Fleisch ist Rindfleisch, gemischte Fleischsorten können auch wie Schweine-und Hammelfleisch / Lamm verwendet werden. Um dies kann man hinzufügen, Tomaten, Karotten und frischem Paprika (oft heißen Chili). Zutaten wie Zwiebeln, bringen Paprika und Kümmel den Geschmack in diesem Gericht und gewürfelten Kartoffeln oder Maultaschen können hinzugefügt werden.
Gulasch, Pörkölt und Paprikas sind traditionelle ungarische Eintöpfe. Sie alle stammen als Hirten Eintöpfe und basieren auf den nationalen Gerichten, wie von Ungarn sah. Pörkölt mit Fleisch ohne Knochen, Paprika und etwas Gemüse, aber keine Kartoffeln während Paprikas besteht aus Fleisch, Paprika und dicke, schwere Sauerrahm hergestellt. Andere Bestandteile, die zugesetzt werden können, sind Knoblauch, Tomate für Farbe, ein wenig Kümmel, frischem grünen Pfeffer und, wenn mit Spiel gemacht - Wein. Das einzige, Eintopf, Mehl verwendet, ist Paprikas.
Die wichtigste Sache zu erinnern, bei der Vorbereitung einer der oben genannten Gerichte ist, dass man durch Braten Zwiebeln in heißem Fett zu starten, bis sie goldgelb sind. Dann werden sie vom Feuer genommen und Paprika zugegeben und in gemischt mit den Zwiebeln, solange sie noch heiß sind. Danach Fleisch gegeben und es wird mit der Mischung beschichtet paprika dann wieder in Wärme um. Gulasch kann entweder mit Rind, Kalb, Schwein oder Lamm zubereitet werden. Die wichtigsten Teile von Fleisch, die verwendet werden, sind Schaft, Schienbein oder Schulter. Das Fleisch wird dann in Stücke schneiden und mit Salz gewürzt und mit gebräunten Zwiebelringen. Zusammen mit Wasser oder Brühe Paprika zugegeben und das Gulasch gekocht wird. Nachdem es eine Weile Knoblauch, ganz oder gemahlen Kümmel oder Gemüse wie Karotten, Pastinaken, Paprika zubereiten, können Sellerie und Tomaten hinzugefügt werden. Gewürze wie Hot Chili Peppers, Lorbeerblatt und Thymian kann auch für zusätzlichen Geschmack verwendet werden. Manchmal gewürfelte Kartoffeln hinzugefügt werden, damit das Gulasch dicker. Wenn das Kochen fast fertig Weißwein oder Essig zugesetzt werden. Das Gulasch kann dann mit kleinen Eiernudeln genannt csipetke serviert werden. Kleine Stücke von Teig (CSIP - Pinch) werden zum Sieden Gulasch zugegeben.
Es gibt viele verschiedene Sorten von Gulasch:
Gulyas a la Szeged - besteht aus Schweineschulter, Zwiebeln, Kümmel, Knoblauch Paprika, Sauerkraut und Sauerrahm.
Gulyas ungarischen Tiefebene Style - Gemüse werden zugegeben und die Pasta - csipetke wird ausgelassen.
Mock Gulyas die auch als Hamisgulyas (Fake oder Gulasch Zigeuner). Das Fleisch wird mit Rindfleisch und Gemüse Knochen ersetzt werden hinzugefügt.
Bean Gulyas - hier keine Kümmel oder Kartoffeln verwendet werden, anstatt die wichtigste Zutat Kidneybohnen ist.
Tschango Gulyas - Sauerkraut und Reis verwendet werden.
Betyar Gulyas - verwendet Schweinefleisch oder geräuchertes Rindfleisch geräuchert.
Likocsi Schweinefleisch Gulyas - nutzt Schweinefleisch und dünnen Nudeln und mit Zitronensaft gewürzt.
Mutton Gulyas oder Gulasch Birka - besteht aus Hammelfleisch und Rotwein ist für Aroma hinzugefügt.
Es gibt Kochbücher, die mit Mehlschwitze mit Mehl zu Gulasch verdicken, während andere eine Menge Tomaten für Farbe und Geschmack verwenden sagen lassen. Allerdings Original Gulasch mit Paprika gewürzt wird und wenn Tomaten verwendet werden, der Geschmack sollte subtile nicht überwältigend. Die meisten Ungarn Köche der Auffassung, dass Tomaten nicht in Gulasch und sollte genutzt werden, dass es sein sollte verdickt durch gewürfelte Kartoffeln gekocht zusammen mit dem Fleisch.
Es gibt eine Paprika-Kartoffel-Eintopf namens basierten Paprikas krumpli. Es nutzt gewürfelte Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Paprikapulver und ein wenig Speck oder Wurst in Scheiben geschnitten Gewürz, wie Debrecener Wurst (eine Wurst aus Schweinefleisch, die eine rötlich-orange Farbe ist. Es wird mit Paprika und Gewürzen wie Knoblauch gewürzt, Pfeffer und Majoran. Es kommt unberauchten oder leicht geräuchert), die in den deutschsprachigen Ländern.
Dickes Eintöpfe sind beliebt aus Nordost Italien zu den Karpaten und in der Regel mit Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree, Polenta, Knödel, Spätzle oder Brot serviert. Wiener Saftgulasch oder Fiakergulasch wird in Wiener Restaurants serviert. Es ist ein Eintopf ähnlich Pörkölt und verwendet viel Zwiebeln und anderes Gemüse, aber keine Tomaten. Es wird normalerweise mit Knödel genannt Semmelknoedel serviert. In Deutschland wird es Gulasch, Rindergulasch oder Gulaschsuppe genannt und ist mit Rindfleisch, Kartoffeln in Tomaten basierende Brühe gemacht. Die Holländer in Holland machen, wie ein Gericht Pörkölt und verwenden Rind-, Lamm-oder Schweinefleisch und manchmal sogar Fisch. In Italien Gulasch wird in den Regionen Friaul-Julisch Venetien und Trentino-Alto Adige / Suditrol gemacht und ist ein regelmäßiger Gericht für sonntags. Anpassungen an Gulasch aus Australien, Kanada und den Vereinigten Staaten kommen. Rinderhackfleisch für Rindfleisch Brocken und meistens Nudeln ersetzt wird, sind Nudeln oder Hörnli aufgenommen. Gulasch ist auch in Kroatien vor allem im Norden Zagorje und Lika beliebt. Rehe und Wildschweine in der Regel ersetzen Rindfleisch in Gorski Kotar und Lika und heißt Lovacki Gulas. Gulas od vrganja ist ein Gulasch mit Steinpilzen und Speck gemacht ist eine wichtige Zutat in der kroatischen Gulasch. Es wird oft mit Fuzi (das ist eine der traditionellen istrischen Nudeln wie ein Bogen geformt) serviert, Polenta (Masse gelb oder weiß Maismehl und wenn gekocht, es hat eine cremige Textur) oder Pasta. Normalerweise Gemüse wie grüne und rote Paprika und Karotten werden in Cigánski Gulas in Kroatien, Bosnien und Serbien verwendet. Fleisch kann zudem wie Schweinelende, Speck oder Hammel hinzugefügt werden. Während des Zweiten Weltkriegs slowenischen Partisanen begünstigt Partizanski Gulas, die ein hohes Maß an geviertelten Kartoffeln macht es dicker als Suppe, aber nicht ganz so dick wie Gulasch verwendet. Es ist immer noch bei großen öffentlichen Veranstaltungen serviert. In Polen wird als Gulasch gulasz bekannt und ist wie der ungarische Pörkölt gegessen und mit Buchweizen Kascha. Gulasch in der Tschechischen Republik besteht aus Rindfleisch, fügte dunklen Brot und Bier dazu.
Ungarisches Gulasch
Zutaten
1/3 Tasse Pflanzenöl
3 Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
2 Esslöffel ungarischen Paprika
2 Teelöffel Salz
1/2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
3 £ Rindfleisch-Eintopf Fleisch in 1 1/2 cm große Würfel geschnitten
1 (6 Unzen) kann Tomatenmark
1 1/2 Tassen Wasser
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Teelöffel Salz
Anfahrt
1. Öl in einem großen Topf oder Bräter bei mittlerer Hitze. Zwiebeln in Öl kochen bis sie weich sind und häufig rühren. Zwiebeln entfernen und beiseite stellen.
2. In einer mittelgroßen Schüssel Paprika, 2 Teelöffel Salz und Pfeffer. Coat Rindfleisch in Würfel Gewürzmischung, und kochen im Topf Zwiebel, bis von allen Seiten braun. Senden Sie die Zwiebeln in den Topf und gießen in Tomatenmark, Wasser, Knoblauch und die restlichen 1 Teelöffel Salz. Hitze reduzieren und zugedeckt garen, dabei gelegentlich umrühren, 1 1/2 bis 2 Stunden oder bis das Fleisch weich ist.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen